Bronze für Kathi beim Grand Slam in Tiflis

Unsere Katharina Tanzer (-48kg) belegt beim Grand-Slam-Turnier in Tiflis (GEO) Rang drei und sammelt damit 500 Weltranglisten-Punkte. Kathi, aktuell 24. im IJF- Welt Rangliste, setzte sich im Kampf um Bronze gegen die Niederländerin Amber Gersjes, ehemalige Junioren-Europa- und Weltmeisterin (2017), mit Ippon (durch Uchi-mata) nach mehr als 6 Minuten im Golden Score durch. Tanzer hatte sich im Viertelfinale Amanda Lima (BRA) mit Ippon geschlagen geben müssen. Bönisch: „Da wollte Kathi zu viel, hat zu viel Risiko genommen. Da hätte sie abwartender sein müssen.“ Gegen Afran Haknai (KSA) und Natasha Ferreira (BRA) gab es jeweils klare Ippon-Siege. Für die Steirerin ist es nach dem zweiten Rang von Baku im November 2021 die zweite Top-3-Platzierung auf der IJF-World-Tour. In Tiflis sind an diesem Wochenende insgesamt 287 Judoka aus 36 Nationen am Start.

Mit diesem Ergebnis ist Kathi für die heurige WM in Usbekistan fix qualifiziert. Geht man nach der bereinigten Weltrangliste (nur eine Sportlerin pro Nation) ist Kathi bereits die Nr. 13 und wäre fix für die Olympischen Spiele in Paris 2024 qualifiziert.

Wir gratulieren herzlichst.