Unser Verein zählt im Frauen Judo zu den Top Vereinen in Österreich, national und international.

Mit dem kompletten Medaillensatz am Wochenende bei den Österr. Meisterschaften wurde dies betätigt.

Lisa Tretnjak, -63 kg:

Der Wahnsinnslauf von Lisa geht weiter. Nach Bronze bei der u18 EM folgte der erste Staatsmeistertitel. Lisa gewann all ihre 4 Kämpfe vorzeitig, im Finale sogar schon nach 50 Sekunden. Dieser Titel ist um so schöner, da bei diesen Staatsmeisterschaften die Grand Dame des Österr. Judosports, Sabrina Filzmoser (4 fache Olympiateilnehmerin, Ex Europameisterin, etc.) in der Gewichtsklasse von Lisa angetreten ist und keine Medaille erkämpfen konnte.

Kathi Tanzer, 48 kg:

Kathi konnte bei diesen Meisterschaften nicht wirklich ihr Potential abrufen und musste sich leider im Finale durch eine Unachtsamkeit geschlagen geben. Wir sind uns aber sicher, dass Kathi beim kommenden Grand Slam in Paris (16./17. Oktober) wieder voll Gas geben wird und wertvolle Punkte für die Weltrangliste sammeln wird.

Verena Hiden, 57 kg:

Verena ist als Mitfavoriten gestartet und musste leider im Kampf um den Finaleinzug eine knappe Niederlage einstecken. In Anbetracht der aktuellen Trainingssituation von Verena muss man für die erbrachte Leistung aber den Hut vor Verena ziehen – echt tolle Leistung. Und in Kürze kann Verena wieder Vollgas beim Training geben.

Nebenfront – Österr. Meisterschaften u 16

Am Sonntag fanden auch die Österr. Meisterschaften der u16 statt. Diese Meisterschaft ging leider bei uns vorbei. Einzig Annelie Wenzel (-44kg) konnte in die Platzierungsränge vordringen, verlor jedoch knapp um Platz 3 und wurde 5.

Maya Gombocz, Medaillenkanditatin verletzte sich im Kampf 2 und musste w.o. geben. Felipe, Kilian, Patricia und Padcha konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Alle vier sind Jahrgang 2008 und können noch zweimal in der u16 starten. Das u16 Ergebnis bei den Staatsmeisterschaften 2022 wird anders aussehen…

Siegerbild – Lisa Tretnjak – Staatsmeisterin -63 kg, 2021