Judo EM u18 in Riga / Lettland – Bronze für Lisa Tretnjak – glänzt wie Gold

 
Unsere Lisa holte gestern, 18.08.2021, 3 Tage nach ihrem 17. Geburtstag die ersehnte und schwer erarbeitete Medaille. Bronze glänzt wie Gold – wenn man bedenkt, dass Lisa am 29. April 2021 eine Schulteroperation hatte und im letzten und einzigen Qualifikationsturnier beim EC Bukarest am 18. Juli 2021 mit Platz 3 die EM Qualifikation schaffte.
Zum Wettkampf gestern:
Lisa war Top 5 gesetzt und hatte in Runde 1 somit ein Freilos. In Runde 2 bezwang sie M. Savitskaya (BLR) vorzeitig und stand somit im Viertelfinale, in dem sie  A. Sadek (DEN) ebenso vorzeitig besiegen konnte. Im Halbfinale wartete K. Cossu (LUX) – Lisa lag mit 2:1 Strafen in Führung, musste aber im Golden Score eine Wertung hinnehmen und verlor somit diesen Kampf.
Im Kampf um Platz 3 wartete K. Schuster (SLO), jene Sportlerin bei der sich Lisa im April beim Training die Schulter verletzte, Lisa sicherte sich mit einem perfekten O-Soto-Gari (siehe Bild) schließlich im Golden Score das Edelmetall in Bronze.
Wir, die gesamte SU Noricum Raiffeisenbank Leibnitz Judo sind einfach stolz auf unsere Lisa – es war ein harter und steiniger Weg bis Bronze – aber die Zielstrebigkeit von Lisa, das beherzte Engagement von Hupo Rohrauer und Philipp Ackerl, das weitere persönliche Team rund um Lisa, welches wir Stück für Stück zusammengestellt haben Dr. Rolf Michael Krifter (Schulter Arzt), Roland Bauer (Physio), Petra Jopp ( Mentaltrainerin/Sportunion Steiermark), sämtliche TrainingspartnerInnen, angeführt von Verena Hiden, Eric Müller, Samuel Lamm, Tobias Diessl, Maya Gombocz und viele mehr, bis hin zu Patricia Schwender und natürlich die Unterstützung der Eltern und Großeltern und Bruder Paul – alle haben Anteil an Lisa´s ersten Großereigniserfolg – Bronze EM u18 Riga/Lettland 2021.
Ein Dank gilt auch Nationaltrainer Martin Grafl, der auch am Wettkampftag die Zusammenarbeit mit Lisa´s Trainer Hupo Rohrauer nicht scheute und vor jedem Kampf telefonischen Kontakt und Rücksprache bezüglich Kampftaktik mit Hupo hielt.
Ein Dank gilt auch unseren langjährigen Sponsoren Bauträger & Baumanagement Noricum (Gerald Tuscher), Raiffeisenbank Leibnitz (Peter Wippel/Andreas Draxler), unseren Gönnern Stadtgemeinde Leibnitz (Bgm. Helmut Leitenberger und gesamter Gemeinderat), Sportunion Steiermark (Stefan Herker/Markus Pichler/Christian Jopp) und auch der Sportabteilung des Landes Steiermark (LR Christoph Drexler/Alois Stadlober)
Wir freuen uns noch einige Tage für Lisa – dann nehmen wir die nächsten Ziele (und da gibt es einige – aber step by step) in Angriff.
Wir werden sehr zeitnah für Lisa einen Empfang organisieren und hoffen Sie /Euch alle dort begrüßen zu dürfen – Aussendung folgt.
Anbei noch ein paar Fotos vom gestrigen Tag in Riga