Gut gelaunt ging es zum ersten Training in die Shutoku High School. Das Dojo ist etwa 10 Gehminuten von unserer Unterkunft entfernt. Bei der Ankunft wartet schon der neue ÖJV Trainer Hitoshi Kubo auf uns und zeigte uns alle wichtigen Gegebenheiten der High School. Burschen und Mädchen trainieren in zwei nebeneinander liegenden Dojos. Beide Dojos haben ca. die Maße von 30 x 15 m. Head Coach Ohmouri begrüßte uns ganz herzlich. Hupo betreute die Mädels und Norbert die Burschen.

Trainingszeit: 14:30 bis 17:50 sprich 3 Stunden 20 min

Trainingspartner Burschen ca. 40, Trainingspartner Mädchen ca. 25

Das Training begann mit einem lockeren japanischen Aufwärmen, es folgten Stabilisationsübungen. Nach einer Stunde begann das eigentliche Judotraining, 8 x 4 Ne Waza. Unsere Sportler bekamen zu spüren, dass wir Ihnen versprochen haben… Aber der eine oder andere Ippon wurde auch von unseren Sportlern gemacht.

Nach einer kurzen Pause, gab es 10 min Grifftraining danach ein echt eigenwilliges Uchi Komi Training.

Randoris: Es folgten 6 Randoris a 4 min wobei immer 6 Sportler auf der Linie standen. Dieses Procedere wurde dreimal durchgespielt also in Summe 18 Randoris. Tobias und Samuel waren je einmal auf der Linie und machten in Summe 12 Randoris.

 

Es folgte ein 15 min Nage Komi Training mit 20 Sek. Belastung und 10 Sek. Pause. Im Anschluss gab es 20 x 10 Uchi Komi (so explosiv wie möglich). Als wir dachten es sei vorbei gab es noch 4 x 1 min Liegestütze…

Die Mädels hatten inhaltlich etwa die selbe Trainingseinheit.

Es war schon imponierend zu sehen wie sich die japanischen Judokas vor allem am Ende der Trainingseinheit beim Nage Komi und bei den Liegestützen mit gemeinsamen „Zählen“ in einen waren „Trainingsrausch“ hinsteigerten.

Unser ÖJV Trainer Hitoshi Kubo unterstützte unsere Sportler unermüdlich. Er fühlt sich unter uns sehr wohl und will unterstützen wo er kann.

Unterm Strich gesagt war das erste Training ein erstes Kennenlernen mit den japanischen Trainingsgewohnheiten. Hervorzuheben ist, dass all unsere Sportler nicht nur brav mitgehalten haben sondern auch echte Akzente setzen konnten. So war Samuel mitten im Training stehend KO, konnte sich aber wieder unter Mithilfe von Hitoshi erfangen und meisterte das Training zur voller Zufriedenheit. Unser Kücken Emily hat es natürlich am Schwersten, aber auch Sie meisterte das ersten Training mit einigen Erfolgserlebnissen…

Tobias hat in diesen 3 Stunden 20 min mehr als 4 Liter Wasser zu sich genommen…

Ich möchte mich wirklich bei Hitoshi Kubo für seine herzliche Unterstützung in allen Belangen bedanken

Bilder folgen im nächsten Beitrag