Ein ereignisreiches Wochenende mit gleichzeitigem „Heimspiel“ gab es für unseren Judonachwuchs am 30. und 31. März 2019. Die Österreichischen Meisterschaften machten Station in der Reinhold Heidinger Sporthalle und insgesamt 318 Sportler waren an den beiden Wettkampftagen auf der Matte. Durch die gute Organisation und die zahlreichen Helfer ist alles reibungslos verlaufen.

Am Samstag waren insgesamt 5 Leibnitzer am Start: Emily Gombocz (-52kg) und Samuel Lamm (-66kg) waren beide zum ersten Mal bei den Österreichischen Meisterschaften am Start und konnten mit jeweils einem ausgezeichneten Platz 5 die ersten Punkte in der ÖJV-Wertung sammeln.
Eric Müller (-50kg) unterlag nur dem Grazer Mansur Abubakarov und erkämpfte sich Platz 2, Jonathan Peinhof (-81kg) musste sich nur Julian Riedinger aus Mattersburg geschlagen geben und wurde ebenfalls Vizestaatsmeister.

Emotionaler Höhepunkt am Samstag war der Kampf von Lisa Tretnjak (-63kg), die sich in einem sehr stark besetzen Starterfeld bis zum Finale kämpfte. Unter dem Jubel der begeisterten Zuschauer besiegte sie im letzten Kampf Elena Dengg mit Festhalter – sie war durch ihre Platzierung bei der ÖM im Vorjahr fix gesetzt – und darf sich damit über den zweiten U16-Staatsmeistertitel in Folge freuen.

Auch am Sonntag zeigte Lisa bei der U21 mit drei Siegen eine hervorragende Leistung, auch wenn sie letztendlich keine Platzierung erkämpfen konnte. Verena Hiden (-57kg) kämpfte sich, gestärkt durch das ausgezeichnete Ergebnis im Europacup Zagreb (Platz 5), erfolgreich durch den Bewerb und musste sich nur Lisa Grabner aus Wimpassing geschlagen geben.

Wir gratulieren unserem Nachwuchs sehr herzlich und danken allen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz. Es ist uns gelungen, ein perfekt organisiertes Turnier zu veranstalten.