Die SU Noricum Raiffeisenbank Judo Leibnitz hat sehr viele sportliche Persönlichkeiten im Verein.

Eine Persönlichkeit davon ist Gernot Wenzel. Der Österr. Judoverband (ÖJV) war auf der Suche nach dem Leiter des Ausbildungsreferates.

Die Wahl fiel schlussendlich auf den Wunschkandidaten – Gernot Wenzel

 Gernot, kam mit 8 Jahren zur SU Noricum Raiffeisenbank Judo Leibnitz und durchlief die Trainer Herbert Wiesner, Albert Tiran und Norbert Wiesner.

Der Verein ermöglichte Gernot ab der 9. Schulstufe in das Schulleistungsmodel Südstadt zu gehen. Diese 5 Jahre in der Südstadt prägten unseren Gernot sehr. Er kam dort nicht nur unter die Fittiche vom damaligen Südstadt Judo Leiter Masaki Ueda. Durch diesen Trainer lernte Gernot die japanische Judo Philosophie kennen, die ihn bis heute prägt.

Neben einer tollen und umfangreichen Ausbildung folgten großartige Erfolge, Junioren Mannschaftseuropameister, jahrelanges Mitglied der Österr. Nationalmannschaft, mehrmaliger EM- und WM-Starter.

Ein Höhepunkt seiner Karriere war sicherlich das Milleniumstraining an der TOKAI -Universität in Japan. Gernot war bei diesem besonderen Training zum Jahrtausendwechsel in der Silvesternacht 1999/2000 mit dem gesamte Japanischen Nationalteam zum Wettkampftraining auf der Matte.

Nach Ende seiner aktiven Karriere absolvierte der passionierte Kajakfahrer, Skitourengeher und Langläufer, der schon sehr oft den Dolomitenmann im Team als Kajakfahrer erfolgreich bestritten hat, alle möglichen Trainerprüfungen, beginnend

vom Übungsleiter bis hin zur höchsten Ausbildung, Staatl. geprüfter Trainer für Judo im Jahr 2007).

Gernot wirkte viele Jahre als Landesverbandstrainer Steiermark und 5 Jahre (2009 bis 2013) als Österr. Nationaltrainer u18.

Im September 2024 erfolgte nun die Bestellung zum Ausbildungsleiter des Österr. Judoverbandes.

Diese Aufgabe erfordert nicht nur ein hohes Fachwissen. Die Einstellung zur Judo Philosophie und ein überaus hohes Maß an Ansehen im gesamten Österr. Judogeschehen kombiniert mit äußerst positiven Charakterzügen sind wesentliche Teilbedingungen zur Bestellung in diese Funktion.

Gernot ist zukünftig für den Ausbildungslehrplan aller Österr. Trainer verantwortlich. Er folgt in dieser Funktion nunmehr seinen langjährigen Nationalteam – Trainer Klaus Stollberg, der in seinen verdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

Der Verein SU Noricum Raiffeisenbank Judo Leibnitz gratuliert recht herzlich und bedankt sich bei Gernot Wenzel für sein unermüdliches Wirken im Verein.