Staatsmeistertitel für Lisa Tretnjak und Vizestaatsmeisterin Verena Hiden sowie Platz 7 bei der Juniorenweltmeisterschaft in Duschanbe (Tadschikistan) für Lisa Tretnjak

 Die letzten eineinhalb Wochen waren für die SU Noricum Raiffeisenbank Judo Leibnitz Athletinnen Lisa Tretnjak und Verena Hiden sehr erfolgreich.

Am Samstag 12.10.2024 fanden in Feldkirchen / Kärnten die diesjährigen Staatsmeisterschaften statt.

Lisa Tretnjak holte sich mit 4 Siegen ganz souverän ihren zweiten Titel in der Allg. Klasse.

Zum feiern blieb keine Zeit, die Dopingkontrolle dauerte 2 Stunden… Danach ging es mit dem Auto retour nach Leibnitz, umpacken und Richtung Wien zum Flughafen – Abflug nach Taschkent /Uzbekistan …. Kommendes Wochenende startet Lisa bei den  Militärweltmeisterschaften.

Eine Woche zuvor erkämpfte sich Lisa nach tollem Wettkampf Platz 7 bei den Juniorenweltmeisterschaften in Duschanbe / Tadschikistan. Platz 3 war mehr als nur in Reichweite… dieses Ziel, Medaille bei Weltmeisterschaften soll dann in der Allg. Klasse sicher gestellt werden.

Jedensfalls innerhalb von 3 Wochen, 3 Großereignisse zu kämpfen und die Flugstrecken nach Tadschikistan und Uzbekistan in den Knochen haben, da kann man einfach nur Respekt vor unserer Lisa haben.

Verena Hiden zog souverän ins Finale ein, hatte sich aber in der Vorrunde am Knie ein wenig verletzt und müsste sich im Golden Score, nach 3 min Überkampfzeit ihrer Trainingskollegin aus Wien, Laura Kallinger knapp geschlagen geben. Trotzdem tolle Leistung von Verena.

Die Saison ist aber noch aus. Während Verena nur noch die u23 EM in Polen (14. -17.11.20224) und das Bundesliga Final Four am 30.11.2024 in Gmunden zu kämpfen hat muss Lisa ebenso diese beiden Termine wahrnehmen und zusätzlich noch kommendes Wochenende die Militär WM in Tashkent kämpfen.

Einen Tag nach dem Final Four, geht es dann vom 01. – 17.12. Dezember

für 2 ½ mit Vereinstrainer Philipp Ackerl nach Tokyo und Kyoto zum Spezialtraining nach Japan.

Der Verein gratuliert ganz herzlich beiden Athletinnen und Trainer Philipp Ackerl